top of page
  • Instagram - Black Circle
  • Facebook - Black Circle

Bericht des Geschäftsführers - September 2025

Liebe Leser und Leserinnen


Diesmal schreibe ich nicht in der Funktion als Trainer der Frauen, aber auch nicht als SPIKO-Präsident, sondern in der neuen Funktion als Geschäftsführer des FC Reinach.


Der Vorstand des FC Reinach hat beschlossen, ab 01.01.2025 die Stelle eines Geschäftsführers zu schaffen, der die Leitung der FC Reinach Geschäftsstelle übernimmt.


Aufgaben der Geschäftsstelle

Der Geschäftsführer bzw. Leiter der Geschäftsstelle hat die Verantwortung für die internen organisatorischen und administrativen Aufgaben des FC Reinach. Er ist die zentrale Anlaufstelle für die Trainer:innen und Coaches und stellt sicher, dass der Vereinsbetrieb effizient, transparent und im Einklang mit den Zielen des Vereins geführt wird.

Folgende Ziele sollen mit der Geschäftsstelle erreicht werden:

  • Professionalisierung und Entlastung des Vorstandes.

  • Stärkung der internen Abläufe und externen Wirkung des FC Reinach.

  • Zentrale Ansprechperson für die Vereinsfunktionäre

  • Nachhaltige Entwicklung und zukunftsorientierte Führung des Vereins.


Die ersten Schritte

Gerne informiere ich Euch, welche Arbeiten/Aktivitäten auf der Geschäftsstelle erledigt werden.

Am 06. Januar 2025 war der erste Arbeitstag in «meinem» Büro auf der Sportanlage im Fiechten.


Das Büro hatte eher Ähnlichkeiten mit einem Abstellraum und musste noch ein wenig «fit» gemacht werden.


Es hatte sich in den letzten Jahren im FC - Büro so einiges angesammelt. Alles wurde beim Umzug vom Einschlag in den Fiechten gezügelt, so zum Beispiel auch die «Kafferähmli» im Eisschrank, die natürlich nach 4 Jahren nicht mehr «flüssig» waren und entsorgt werden mussten, wie vieles andere übrigens auch.


Nach der Räumung wurde das neue Mobiliar bei IKEA bestellt, abgeholt und montiert.



Schon wenige Tage später wurde die IT-Infrastruktur geliefert und in Betrieb genommen.

Das Büro ist nun eingerichtet und so lässt es sich nun sehr gut arbeiten, in der neuen Geschäftsstelle des FC Reinach. Zudem können auch weiterhin Besprechungen im Büro abgehalten werden.


Meine Aufgaben in der neuen Funktion sind sehr vielfältig und interessant.

Es hat sich gezeigt, dass die Wochen nicht wie vorgesehen «abgearbeitet» werden können. Die wöchentliche Aktualität bestimmt jeweils die Priorität.


Bereits behandelte Themen/Arbeiten

  • Mitarbeit im Vorstand des FC Reinach und verantwortlich für die Protokollführung.

  • Sämtliche Trainer:innen und Coaches haben im Februar und März die noch fehlende Vereinbarung für die Zusammenarbeit mit dem FC Reinach erhalten.

  • Die beiden Bildschirme bei den Garderoben wurden montiert und in Betrieb genommen. Tücken mit der neuen Software gehörten im Februar noch zur Tagesordnung und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Wöchentlich werden die Inhalte nun mit aktuellen Informationen «gefüttert». Der Trainings - und Garderobenplan, die aktuellen Spiele sowie eigene und externe bezahlte Werbung sind Bestandteile der Informationen, die wir vermitteln.

Bildschirm mit FC Reinach Logo und "Herzlich Willkommen" Schriftzug

  • Für sämtliche Material - Bestellungen unserer Mannschaften (inkl. Inventarkontrolle) ist die Geschäftsstelle verantwortlich.

  • Die Schlüsselverwaltung (Kabinen und Materialschränke) obliegt auch der Geschäftsstelle.

  • Die Schlüsselabgabe an die Trainer:innen und Coaches erfolgt gegen Depot.

  • Im Juli wurden für sämtliche Trainer:innen und Coaches neue Vereinbarungen ausgestellt. Dies auch für die technischen Leiter und für den J+S Coach.

  • Es ist notwendig diverse Listen zu führen und fast täglich zu aktualisieren damit jederzeit die Übersicht und die Transparenz gewährleistet ist.

  • Im Juli hat die Geschäftsstelle auch die Verantwortung für die komplette Spielplanung für sämtliche FC Reinach Mannschaften und auch für die Gastvereine übernommen.

  • Mit den zuständigen Stellen auf der Gemeinde Reinach wird der Kontakt intensiv gepflegt. In der kurzen Sommerpause wurde ein erster Teil der Duschen saniert. Der Rest wird in der Winterpause «repariert».



  • Mit sämtlichen Reinacher-Schulen sind gute Kontakte vorhanden.

  • Die Koordination bei Sportanlässen betreffend Reservation der Kunstrasenfelder inkl. Garderoben läuft auch über die Geschäftsstelle

  • Aktuell wurde A-September die RED+ «Streaming-Kamera» fest installiert.

  • Auf RED+ können nun auf dem Kunstrasenfeld 1 die Spiele sämtlicher 11er Mannschaften, wenn ein ABO vorhanden ist, zuhause...oder «wo auch immer» angeschaut werden.


An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich beim Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei allen Trainer:Innen und Coaches für die gute Zusammenarbeit und für das grosse Engagement auf und neben dem Platz.


Geschäftsführer

Urs Martin

bottom of page