Schon einmal gehört? «Walking Football»
- Stefan Kohler

- 5. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Walking Football ist eine besondere Form des Fussballs, bei der laufen verboten ist. Man darf nur gehen – und dabei berührt immer 1 Fuss den Boden. Es wurde speziell entwickelt, um älteren Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Fitness eine Möglichkeit zu geben, weiterhin Fussball zu spielen, ohne sich zu verletzen.

Die wichtigsten Regeln
Kein Rennen: Laufen oder Sprinten sind nicht erlaubt. Wer rennt, bekommt einen Freistoss gegen sich.
Kein harter Körperkontakt: Grätschen, Rempeln und sonstiger harter Körperkontakt sind untersagt.
Ballhöhe: Der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden, um Kopfballduelle und damit verbundene Risiken zu vermeiden.
Teamgrösse: an Turnieren wird oft 5 gegen 5 oder 6 gegen 6, auf einem kleineren Spielfeld.
Spielfeld: Oft wird auf Kunstrasen oder in Hallen gespielt.
Torgrösse: ca. 120cm x 80cm
Für wen ist es gedacht?
Walking Football richtet sich an Jung und Alt, welche Spass am Fussball haben oder in der Rehabilitation befinden, jedoch keine Vollkontaktspiele ausüben möchten.
Vorteile
Fördert Fitness und Beweglichkeit
Gut für Herz und Kreislauf
Geringeres Verletzungsrisiko
Stärkt Gemeinschaft und Teamgeist
Wir, vom Supporterclub des FC Reinach, sind eine kleine Gruppe von 10 SpielerInnen, welche jeden Mittwoch z.Zt. von 16.00h - 17.00h auf dem Kunstrasen Fiechten trainieren. Anschliessend widmen wir uns dem gesellschaftlichen Teil, bei einem gemütlichen Nachtessen. Offiziell spielen wir in der Saison 25/26 insgesamt 6 Turniere (davon 1mal in Reinach am Freitag, 17. Okt. 2025).

Hast Du Lust, einen Versuch zu starten oder hast Du Fragen zu «Walking Football», dann melde Dich ganz unverbindlich bei:
Stefan Kohler, kohler.stefan@bluewin.ch oder 079 372 91 10.





